Wohnbebauung Johannes-Weyer-Straße, Düsseldorf

Referenz ID: P1870011
Kategorie: Wohn- und Geschäftsbau
Unterkategorie: Wohnungsbau

Projektbeschreibung:

Auf dem früheren Gelände der evangelischen Bruderkirche in Düsseldorf-Bilk entstand für die Düsseldorfer Wohnungsgesellschaft eG ein neues Quartier mit fünf um einen Innenhof gruppierten Wohnhäusern. Die Häuser haben jeweils drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Insgesamt wurden 70 Wohneinheiten mit insgesamt 4.866 m² Wohnfläche errichtet. Die Tiefgarage mit 37 Stellplätzen wurde als weiße Wanne ausgeführt. Außerdem kamen 14 Außenstellplätze sowie 152 Fahrradabstellplätze zur Ausführung. Neben 21 geförderten Wohnungen entstanden auch 6 Wohnungen für Menschen mit Behinderung (ev. Stiftung Hephata), eine 3-zügige Kindertagesstätte (Diakonie) sowie ein Gemeinwesenraum für die evangelische Gemeinde. Beim Rückbau der Bruderkirche wurden zwei Kirchenfenster geborgen. Diese wurden im Gemeinwesenraum sowie im Vorraum des Neubaus wieder verbaut. Dabei wurde die Anordnung der Buntglasfenster nach einer Planung des Presbyteriums der Luther-Kirchengemeinde umgesetzt. So blieb eine Hommage an die Bruderkirche erhalten.
Die Wohnanlage wurde an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Beheizung der Wohnungen erfolgt über eine Warmwasser-Fußbodenheizung. Neben dem Rückbau des ehemaligen Gemeindezentrums mit Kirche, Glockenturm, KiTa sowie Wohn- und Verwaltungsgebäuden umfasste der Vertrag auch die Planungen ab der Leistungsphase 5 sowie die Herstellung der Außenanlagen einschl. Mietergärten, Kinderspielflächen und Müllplätzen.

Bauherr: DWG Düsseldorfer Wohnungsgesellschaft e.G., Düsseldorf
Architekt: JEP Architekten, Düsseldorf (Genehmigungsplanung)
Bauzeit: Oktober 2020 bis April 2022
Gewerk: Schlüsselfertigbau
Kontakt: Niederlassung Essen Dreßler Bau GmbH Am EUROPA-CENTER 1a 45145 Essen 0201 244981-0 e-nl@dressler-bau.de www.dressler-bau.de