Rohbau Dresdner Schloss, Ostflügel, Dresden

Referenz ID: P0560013
Kategorie: Kulturhistorische Bauten
Unterkategorie: Kulturhistorische Bauten

Projektbeschreibung:

Mit den Rohbauarbeiten zur Wiederherstellung des Ostflügels begann die letzte entscheidende Wiederaufbauphase des Residenzschlosses in Dresden. Der äußere Wiederaufbau des Schlosses wurde zur 800-Jahr-Feier Dresdens weitgehend abgeschlossen. Zur Erhaltung der noch vorhandenen historisch wertvollen Bausubstanz wurden alle Bauarbeiten in Abstimmung mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden ausgeführt. Besondere Bedeutung kam der lärm-, staub- und erschütterungsarmen Bauweise zu, da sich in unmittelbarer Nachbarschaft die bereits fertiggestellten weltberühmten Museen Grünes Gewölbe und Kupferstichkabinett befinden. Die Bauarbeiten wurden überwiegend mit eigenem gewerblichem Personal ausgeführt, das über langjährige Erfahrungen bei der Rekonstruktion von kulturhistorischen Bauten verfügt.

 

Bauherr: Freistaat Sachsen, vertreten durch Staatsbetrieb SIB Dresden I
Architekt: Peter Kulka Architektur GmbH, Dresden
Bauzeit: August 2005 bis Mai 2007
Gewerk: Bauen im Bestand
Kontakt: Niederlassung Dresden Dreßler Bau GmbH Chemnitzer Straße 50 01187 Dresden 0351 41745-0 dd-nl@dressler-bau.de www.dressler-bau.de