Anna-Sofien-Höfe, Langen

Referenz ID: P1820135
Kategorie: Dreßler SYSTEM
Unterkategorie: Dreßler SYSTEM

Projektbeschreibung:

Bei der Quartiersbebauung sind acht Dreßler Systemhäuser mit insgesamt 145 Wohnungen realisiert worden. Zusätzlich ist ein konventionell geplantes Haus mit neun behindertengerechten Wohnungen umgesetzt worden. Ein Parkhaus für 52 PKW ist im Stahlbau in zwei Ebenen errichtet worden. Die Erschließung der Systemhäuser ist über außenliegende Treppenhäuser und Laubengänge erfolgt. Die umfangreiche Vorfertigung für die Systemhäuser umfasste die Schacht- und Sanitärinstallationswände, die Zimmermannsdachkonstruktionen und die vorgestellten Balkone. Die Häuser erhalten neben dem EG 3 bzw. 4 Obergeschosse. Bei den Systemhäusern kommt kein Keller zur Ausführung. Für dieses Projekt wurde die Baugenossenschaft Langen im August 2021 mit dem Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau ausgezeichnet.

Bauherr: Baugenossenschaft Langen eG, Langen
Architekt: Dörfer Grohnmeier Architekten Partnerschaft mbB, Darmstadt
Bauzeit: Oktober 2020 bis Juli 2022
Gewerk: Schlüsselfertiger Wohnungsbau
Kontakt: Niederlassung Darmstadt Dreßler Bau GmbH Landwehrstraße 54 64293 Darmstadt 06151 2902-0 da-nl@dressler-bau.de www.dressler-bau.de