ABG Soziales Wohnprojekt Mörfelder Landstraße, Frankfurt

Referenz ID: P1920082
Kategorie: Wohn- und Geschäftsbau
Unterkategorie: Wohnungsbau

Projektbeschreibung:

Bei dem Bauvorhaben der Wohnanlage Mörfelder Landstraße 130 ist der Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit 45 % gefördertem Wohnungsbau realisiert worden. Haus 1 mit 38 Wohneinheiten und Haus 2 mit 11 Wohneinheiten wurden mit jeweils 4 Vollgeschossen auf einem gemeinsamen Untergeschoss/Tiefgarage errichtet. Das Gebäude ist als Passivhaus gemäß Passivhaus-Projektierungs-Paket (PHPP) konstruiert. Die hohen Schall- und Erschütterungsschutzauflagen stellten durch den direkt angrenzenden Bahnverkehr der DB und VGF besondere technische Anforderungen dar. So mussten zum Beispiel die Bodenplatte und die Kelleraußenwände mit speziellen Schutzmatten gedämmt werden. Aufgrund der beengten Innenstadtlage und der fast vollständigen Bebauung der Grundstücksfläche im Untergeschoss waren die Baustellenorganisation und -logistik sowie die Arbeitssicherheit besonders herausfordernd.

Bauherr: ABG Frankfurt Holding GmbH, Frankfurt am Main
Architekt: Klaus Eismann & Partner GmbH, Frankfurt am Main
Bauzeit: September 2020 bis April 2022
Gewerk: Schlüsselfertiger Wohnungsbau
Kontakt: Niederlassung Darmstadt Dreßler Bau GmbH Landwehrstraße 54 64293 Darmstadt 06151 2902-0 da-nl@dressler-bau.de www.dressler-bau.de